Nachlese Fledermausseminar 2010

An zwei Wochenenden haben sich Mitglieder der NABU-Gruppe Neumünster und interessierte Gäste in Zusammenarbeit mit dem Fledermaus-Zentrum Noctalis in Bad Segeberg im Rahmen eines Fledermausseminars in Sachen Fledermäuse fortgebildet. In dem von der BINGO!-Umweltlotterie finanziell geförderten Seminar gab es neben der notwendigen Theorie vor allem auch viel Praxis im Freiland.

Die Teilnehmer konnten neben eindrucksvollen Naturerlebnissen auch viel Wissenswertes über die einzelnen Fledermausarten, deren heimliche Lebensweise und die Gefährdung dieser Tiergruppe mitnehmen: In den beiden Wäldern der NABU-Gruppe Neumünster bei Bönebüttel wurden unter der fachkundigen Leitung des Diplom-Biologen Florian Gloza-Rausch – Leiter der Abteilung Forschung im Noctalis Fledermaus-Zentrum Bad Segeberg – die NABU-Fledermauskästen kontrolliert und die Bestimmung der darin gefundenen Fledermäuse gleich am lebenden Objekt geübt. Nachts wurden die Fledermäuse bei der Jagd und der jetzt im Herbst stattfindenden Balz beobachtet und mit Ultraschalldetektoren belauscht. In Bad Segeberg wurden das Fledermausüberwinterungsquartier in der Segeberger Kalkberghöhle und die Ausstellung im Noctalis-Fledermauszentrum besucht sowie das spektakuläre Ausschwärmen mehrerer hundert Fledermäuse an der Segeberger Höhle beobachtet. Für die Teilnehmer der gut besuchten Veranstaltung gab es also „Fledermäuse satt“. Insgesamt sechs verschiedene Fledermausarten konnten dabei ‚live’ und zum Teil hautnah erlebt werden.

Das Ziel des Seminars, das erforderliche Handwerkszeug für eine erfolgreiche Mitarbeit z. B. bei der Betreuung der Kastenquartiere zu erlangen – oder auch einfach nur mehr über diese faszinierende Tiergruppe zu erfahren, wurde auf jeden Fall erreicht. Alle Beteiligten waren mit Ausdauer und sichtlicher Begeisterung z. T. bis spät in die Nacht dabei.

Für die Zukunft ist eine Fortsetzung der Zusammenarbeit zwischen der NABU-Gruppe Neumünster und der Abteilung ‚Forschung’ im Noctalis geplant.

Vorsorglich sei hier nochmals darauf hingewiesen, dass zum Umgang mit den geschützten Tieren eine artenschutzrechtliche Ausnahmegenehmigung erforderlich ist, in deren Besitz Herr Gloza-Rausch natürlich ist.

Galerie:

Die folgende Galerie zeigt einige Impressionen vom Fledermausseminar 2010. Zum Vergrößern bitte auf die Bildchen 'klicken'!