Veranstaltungen 2022

Am 22.10.2022 (Samstag) geht es noch einmal auf die Feuchtwiesen am Südrand des Dosenmoores. Die starken Stürme Ende Februar haben einige Bäume auf die Wiesen kippen

lassen. Diese sollen zersägt und von den Flächen entfernt werden, da sie den Feuchtwiesen-Pflegemaßnahmen im Weg sind. Festes Schuhwerk und Arbeitshandschuhe werden empfohlen. Wenn vorhanden gerne Handsägen oder Astscheren mitbringen. Treffpunkt ist um 14:30 Uhr an der Dosenbek-Brücke am Großharrier Weg.

Interaktive Karte.

Am 5.11.2022 (Samstag) steht erstmals eine pilzkundliche Wanderung auf dem Programm. Pilze spielen im Lebensraum Wald eine herausragende Rolle: Sie zersetzen abgestorbene Pflanzenteile, gehen Symbiosen mit Bäumen ein, produzieren

medizinisch relevante Stoffe und manche Arten haben sogar schon den Weltraum erobert... Es geht in das Brachenfelder Gehölz. Treffpunkt ist um 10:00 Uhr die Schwalebrücke am Südrand des Brachenfelder Gehölzes (von der Hauptstraße aus erreichbar).