Naturläufer-Aktion im Januar 2020 zum Thema Füchse

Zum Auftakt der diesjährigen NAJU-Aktionen kamen die Naturläufer am Samstag, den 01. Februar im Hort des Familienzentrums Ruthenberger Rasselbande zusammen. Der Fuchs und die spannenden Geschichten um ihn herum lockten alle aus ihren Bauten hierher, um zu staunen und zu sehen, was dieser schlaue Geselle so treibt, wo er lebt und weshalb er eigentlich als so schlau gilt.

Bekannte Fuchsarten wurden besprochen und die wichtigsten Eckdaten wie Verbreitungsgebiet, Gewicht und Größe anschaulich dargestellt und vergegenwärtigt.

Der Schwerpunkt des heutigen Treffens lag auf der Verbreitung, dem Lebensraum und den Besonderheiten des Rotfuchses. Es wurde auf seine äußerlichen Besonderheiten und auch auf die seiner Sinnesorgane eingegangen. Ebenfalls wurde sein Beutezug nebst Speiseplan erläutert und genauer unter die Lupe genommen.

Der listenreiche Überlebenskünstler bewohnt besondere Bauten mit mehreren Höhlen und Ein- und Ausgängen. Zur Veranschaulichung des Lebens des Fuchses in unseren Breitegraden schauten wir gemeinsam einen kurzen Clip, in dem die Jungtieraufzucht besprochen wurde.

Erfreulicherweise hatten einige Naturläufer eigene Materialien aus dem Schulunterricht mitgebracht. Damit konnten die vielfältig zusammengetragenen Informationen zum Rotfuchs sehr gut ergänzt werden.

Die Bedrohung durch den Menschen wurde besprochen sowie die Feinde des Fuchses aufgezeigt.

In der letzten halben Stunde widmeten wir uns mal wieder kreativer Bastelei: aus gebrauchten Eierkartons entstanden entzückende Pappfüchse, in die wir uns sofort verliebten!

Bis zum nächsten Mal!

Herzliche Grüße, Euer Naturläufer-Team