NAJU-Jahresbericht 2023

 

Um es gleich vorweg zu nehmen - 2023 war für die NAJU in Neumünster ein gutes Jahr!

Anfängliche Sorgen, ob die Aktionen nach den Corona-Jahren wieder mit den gewohnten Teilnehmerzahlen aufgenommen werden könnten, zerstreuten sich sehr schnell. Unsere NAJU-Tage mit einem bunten Themen-Mix wurden sehr gut angenommen.

 

Start war wie immer Anfang Februar - diesmal ging es um heimische Mäuse. 11 Kinder und deren erwachsene Begleitung waren neugierig auf das Leben der Nager. Im März ging es für die Naturläufer dann gleich mit dem Maulwurf weiter, für den sich 16 Kinder begeistern konnten. Eine gelungene Premiere war die erste NAJU-Fahrradtour, die in Gadeland begann und über Husberg durch Wiesen, Felder und Wälder nach Groß Kummerfeld und zurück nach Gadeland führte. Als Thema standen die schleswig-holsteinischen Knicks über allem. Beim Start wurde zunächst einiges zu diesem besonderen Biotop erzählt. Während der Tour wurden immer wieder Pausen gemacht und dabei Fragen zum Thema gestellt. Konnte die Gruppe richtig antworten, erhielten die Kinder einen Teil einer Schatzkarte, die am Ende der Tour in einem Waldstück zu einer vergrabenen Schatzkiste führte. Dieses spielerische Lernen hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht!

 

Nachdem wir dann den einheimischen Schmetterlingsarten auf einer Wiese in Arpsdorf "nachstellten", war im Juli auch ein Ausflug zu einem weiter entfernten Ziel wieder dabei. Es ging ins Ostsee-Infocenter in Eckernförde, um mehr über die Bewohner der Ostsee zu erfahren. Nach den Sommerferien ging es mit einem Dauerbrenner weiter. Ausgestattet mit Detektoren begaben wir uns wieder auf nächtliche Fledermauspirsch. Bei perfekten Wetterbedingungen konnten 5 Arten aufgespürt werden - Kinder und erwachsene Begleiter waren im Fledermausfieber.

 

Den Abschluss bildete die Novemberaktion. Im Hort der Ruthenberger Rasselbande wurden aus Haselnussholz kleine Schlüssel- oder Weihnachtsbaumanhänger gebastelt. Nachdem geschnitzt, gesägt und geschliffen wurde, brannten die Kinder einfache Motive mit Brennkolben in das Holz. Bunte Bänder dran - fertig!

 

Wir starten mit Vorfreude in ein wieder spannendes NAJU-Jahr 2024!

 

Text: T. Schmidt

Zusammensetzen der Schatzkarte bei der NAJU-Fahrradtour.
Zusammensetzen der Schatzkarte bei der NAJU-Fahrradtour.