Willkommen beim Internetauftritt der NABU-Gruppe Neumünster e.V.!

Vorweg...

... da es immer wieder zu Verwechslungen kommt: Dies sind die Internetseiten der NABU-Gruppe Neumünster e. V. - zu den Seiten des ebenfalls in Neumünster ansässigen NABU-Landesverbandes Schleswig-Holstein gelangen Sie hier.

Wer oder was ist der "NABU"?

Der NABU (Naturschutzbund) ist der älteste Naturschutzverband Deutschlands. Im Jahr 1899 wurde er von Frau Lina Hähnle als Bund für Vogelschutz (BfV) ins Leben gerufen.

Heute unterstützen bundesweit über 420.000 Mitglieder die wichtige Arbeit des NABU. Die ca. 1.500 Orts- und Kreisgruppen des NABU betreuen über 5.000 Schutzgebiete in ganz Deutschland.

Die NABU-Gruppe Neumünster e.V.

Das Dosenmoor bei Neumünster: Seit über 30 Jahren ein Schwerpunkt der  Arbeit der NABU-Gruppe Neumünster e.V.
Das Dosenmoor bei Neumünster: Seit über 30 Jahren ein Schwerpunkt der Arbeit der NABU-Gruppe Neumünster e.V.

Seit 1952 gibt es für Neumünster und Umgebung die NABU-Gruppe Neumünster e. V. mit aktuell rund 1.200 Mitgliedern (Stand Januar 2018).

Wir betreiben aktiven Arten- und Biotopschutz zum Erhalt der Artenvielfalt der Tier- und Pflanzenwelt in und um Neumünster. Dies geschieht u. a. in unseren Projekten zum Artenschutz. Hierzu gehört z. B. die Planung, Durchführung und Kontrolle von Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen in unseren vereinseigenen Projektgebieten, die Betreuung der zwei Naturschutzgebiete "Dosenmoor" und "Westufer Einfelder See" und der Ankauf von Flächen, die für den Naturschutz wertvoll sind.Eine Übersicht über unsere aktuelle Projekte und wo wir diese durchführen erhalten Sie hier.

Wir arbeiten ausschließlich ehrenamtlich. Die Finanzierung der Naturschutzmaßnahmen (Flächenkauf, Baggerarbeiten usw.) erfolgt durch die Beiträge der Mitglieder, vor allem aber durch zusätzliche Spenden. Die NABU-Gruppe Neumünster e. V. ist als gemeinnütziger Verein anerkannt, Spenden sind entsprechend steuerlich absetzbar.

Helfen Sie mit beim Schutz der Natur in und um Neumünster!

Unterstützen Sie uns als neues Mitglied oder durch eine Spende. Einfach mal unverbindlich vorbeischauen und uns kennenlernen - zum Beispiel bei einer unserer Veranstaltungen!

Galerie

Die folgende Galerie soll Ihnen schon einmal eine kleine Übersicht über einen Teil unserer zahlreichen Aktivitäten geben - zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken! Mehr Informationen auf unseren weiteren Internetseiten - viel Spaß beim "Surfen"!

Vorstand der NABU-Gruppe Neumünster e.V.

1. Vorsitzender:

Dr. Björn-Henning Rickert
Heinrich-Wittorf-Straße 31

Email: kontakt(a)nabu-neumünster.de oder nabu.nms(a)web.de

2. Vorsitzender:

Jens Poweleit (Ornithologische Betreuung NSG "Dosenmoor")

Kassenwartin:

Anja Hildebrandt

Schriftführerin:

Sylvia Hildebrandt

Beisitzer:

Florian Gloza-Rausch (Fledermäuse)